Feeds für lau

Feedreader gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Ob online oder als Anwendung. Bis jetzt habe ich unter Mac OS X Vienna verwendet um meine Feeds zu verwalten. Klein, Open Source und kostenlos.

Seit kurzem wird NetNewsWire (Mac OS X) bzw. FeedDemon (Windows), beide vom selben Hersteller (Newsgator), kostenlos zur Benutzung bereitgestellt. NetNewsWire sieht von der GUI Vienna sehr ähnlich (oder andersrum, wie man es halt nimmt), ist aber von meinem Empfinden, um Längen schneller, was das Abrufen der Feeds geht. Auch die Schnelligkeit im Aufrufen von Ordnern, in denen man die Feeds verwaltet, oder auch die Suche lässt Vienna ein wenig alt aussehen.

Newsgator bietet auch das Synchronisieren der Feeds über ihre Server an (bzw. einem .Mac-Account). Egal, ob man also an der Arbeit oder zu Hause ist: man hat immer den gleichen Stand seiner abonnierten Feeds. Das klappt somit auch wunderbar zwischen den Plattformen Mac OS X und Windows. Newsgator bietet auch eine spezielle Online-Variante für mobile Geräte an (z.B. iPhone/iPod touch).
Wer den Sync-Dienst benutzt, sollte nur den Haken bei "Include attention data when synching" entfernen. Was Newsgator mit diesen Daten anstellt und ob sie Daten über die abonnierten Feeds sammeln, war aus der Privacy police nicht zu entnehmen.

Wer es dann komplett online mag, aber eine Alternative zu Diensten wie Google Reader oder Netvibes sucht, kann sich mal Tiny Tiny RSS anschauen.
Tiny Tiny RSS ist ein auf PHP und MySQL/PostgreSQL basierender Online-Newsaggregator, ähnlich wie Google Reader. Open Source und mit einem Cronjob, zum automatischen Abrufen der Feeds, bietet die Webanwendung eigentlich alles, was die Großen auch bieten.

Ähnliche Artikel:

  1. Keine Lust mehr auf Fieber

Die Kommentare sind geschlossen!