Ein Freitags-Rant

Darth Vader

Ich weiß ja gar nicht, ob es an mir liegt, dass ich mittlerweile ein Alter erreicht habe, in dem man sich Neuem von vornherein grundsätzlich verschließt und den alten Zeiten hinterher weint. Oder ob ich nicht vielleicht doch Recht habe. Aber irgendwas läuft doch gerade schief, oder?

Da geistert seit Tagen eine Web-Plattform durch die Twitter-Filterblasen, auf der man sich „anonym“ von anderen Nachrichten zuschicken lassen kann. Mal abgesehen davon, dass der Innovationsfaktor ziemlich gering ist, es schon tausend Versionen solch einer Plattform gab, der Durchschnittsuser sich nicht anonym im Netz bewegt und von daher der Sinn dieser Plattform unterbunden ist, gebe ich dem Ganzen zwei Wochen, bis die Polizei bei dem Privatmensch anklopft, um die Verbindungsdaten von beleidigenden Kommentaren zu bekommen. Man könnte also jetzt schon eine Kickstarter-Seite aufsetzen, um dem armen Entwickler die Gerichtskosten zu bezahlen, weil er als Diensteanbieter in die Pflicht genommen wird.
War halt ne nette Programmieraufgabe, mit der man ein einfaches Datenmodell und dessen Skalierbarkeit austesten kann. Von der Seite aus: gut gemacht.

Wo wir gerade beim Programmieren sind: warum finden eigentlich alle Devs IRC in Form von Slack toll? Vor allem als Supportkanal? Warum kein einfaches, schlankes Forum mit einer guten Suchfunktion? So von wegen Erhalt der Informationen für die Nachwelt und der Vermeidung von immer wieder auftretenden Fragen/Problemen? Ich nehme einfach mal an, dass es sich hierbei um einen aufkeimenden Generationenkonflikt handelt und die begeisterten Slack-User damals (TM) nicht in den Genuss von IRC gekommen sind. Und selbst damals gab es schon Bots, um Events in die Kanäle zu pushen.

Steht es schon so schlimm um mich? Bin ich verloren, weil ich kurz davor bin, auf einem Kissen abgestützt, den digitalen Blockwart zu geben? Bitte nicht. Vielleicht habe ich heute auch nur schlechte Laune.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.