Eines der besten Spiele bekommt sein Remake

Uaaaaah! Was freue ich mir jetzt schon einen Ast, dass es von einem der atmosphärisch beeindruckendsten Spiele vermutlich ein Remake geben wird. Und ich hoffe, dass es nicht nur an meiner von der Zeit verklärten Erinnerung liegt, dass ich sofort auf den Vorbestellen-Knopf hauen werde, sondern dass es sich wirklich lohnt.

Vor über zwanzig Jahren war das FPS-Shooter-Genre gerade mal aus der Taufe gehoben, Quake war noch gar kein Begriff und Doom schon mehrfach durchgespielt. Letzteres spiele ich gerade nebenbei auf der PS3 noch einmal durch und bin verwundert, dass es gar nicht so schlecht gealtert ist und sich noch recht gut spielen lässt. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Level zu meinem Erstaunen immer noch ganz gut kenne.
Zurück zum Thema: System Shock fiel mir irgendwie glaube ich kurz nach der Weihnachtszeit in die Arme und fesselte mich ab da nächtelang an den Bildschirm. Kein einfaches Spiel, die Grafik war gar nicht sooo spektakulär, das Flair mischte Doom und Ultima Underworld und verband das Ganze mit einer wunderbar präsentierten Geschichte, die durch das Finden von Log-Files erzählt wurde.

Das Spielen eskalierte nicht selten darin, dass man ja noch um diese Ecke gehen kann. Nur um zu sehen, was dahinter ist. Ah und dann noch kurz weitergespielt, da hinten ist schon der Aufzug zur nächsten Ebene. Mal schauen, ob das jetzt schon die Medi-Ebene ist. Oder die große Lager-Ebene? Und hier ist noch ein Terminal, in das man sich hacken muss. Und schon waren wieder drei, vier Stunden um. Und in zweien klingelt der Wecker zur nullten Stunde Physik-LK.

Im Video sieht man jedenfalls, dass versucht wird, die grafische Atmosphäre lediglich aufgepeppt zu portieren. Wenn sie es dann noch schaffen, den Sound und Musik so gut in die neueste Generation zu überführen: yeah! Das Ganze sieht auch danach aus, dass es eine Konsolen-Version geben wird. Das lässt jedenfalls das fixe Fadenkreuz vermuten. Am feststehenden Kompass, der immer gleichen Anzeige von Lebens- und Energiepunkten sieht man aber leider an, dass noch viel zu tun sein wird, bevor einer Master-Version in den Verkauf und auf die Spieler losgelassen wird.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.