Backendmodule von TYPO3 6.2 nach TYPO3 7.6 migrieren

Baustelle

Momentan migriere ich ein paar TYPO3-Installation von Version 6.2 auf die LTS-Version 7.6 als Zwischenschritt um dann auf die neue LTS-Version 8.7 gehen zu können. Dabei sind mir ein paar kleine Backend-Module vor die Füße gefallen, deren Sinn meistens darin besteht, Daten aufzubereiten und anzuzeigen oder eine Import-Schnittstelle für CSV-/XML-Dateien bereitstellen.
Eigentlich würde ich eher dazu tendieren, diesen Update-Schritt dafür zu nutzen, den bestehenden Code zu refakturieren um von piBase/AbstractController-Extensions zu Extbase-basierten Erweiterungen zu kommen. Das ist den meisten Kunden aber schlichtweg zu teuer, von daher bleibt einem manchmal nur übrig, den minimalen Weg zu gehen.

Ich habe diverse Backend-Module mit folgenden Klassen-/Namespace-Ersetzungen wieder zum Laufen bekommen. Diese Erweiterungen sind aber wirklich nur klein und auch nicht mehrsprachig gehalten. In dieser Beziehung konnte ich leider keine Erfahrungen sammeln.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
$LANG => $GLOBALS["LANG"]
 
$BE_USER => $GLOBALS['BE_USER']
 
t3lib_SCbase => \TYPO3\CMS\Backend\Module\BaseScriptClass
 
t3lib_BEfunc => \TYPO3\CMS\Backend\Utility\BackendUtility
 
t3lib_div => \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility
 
$page = t3lib_div::makeInstance('t3lib_pageSelect'); => $page = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Frontend\Page\PageRepository');
 
$template = t3lib_div::makeInstance('t3lib_TStemplate'); => $template = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Core\TypoScript\TemplateService');
 
$this->doc = t3lib_div::makeInstance('mediumDoc'); => $this->doc = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Backend\\Template\\DocumentTemplate');
 
$this->doc = t3lib_div::makeInstance('template'); => $this->doc = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Backend\\Template\\DocumentTemplate');

2 Kommentare

  1. Du hast mit deinem Artikel gerade eine 10 Stündige suche bzw. „Stochern im Dunkeln“ beendet (bin absolut nicht gut in Typo3 und sollte nach dem Update was richten…)

    1000 Dank für diesen super Artikel!!!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.