Backendmodule von TYPO3 6.2 nach TYPO3 7.6 migrieren

Momentan migriere ich ein paar TYPO3-Installation von Version 6.2 auf die LTS-Version 7.6 als Zwischenschritt um dann auf die neue LTS-Version 8.7 gehen zu können. Dabei sind mir ein paar kleine Backend-Module vor die Füße gefallen, deren Sinn meistens darin besteht, Daten aufzubereiten und anzuzeigen oder eine Import-Schnittstelle für CSV-/XML-Dateien bereitstellen.
Eigentlich würde ich eher dazu tendieren, diesen Update-Schritt dafür zu nutzen, den bestehenden Code zu refakturieren um von piBase/AbstractController-Extensions zu Extbase-basierten Erweiterungen zu kommen. Das ist den meisten Kunden aber schlichtweg zu teuer, von daher bleibt einem manchmal nur übrig, den minimalen Weg zu gehen.

Ich habe diverse Backend-Module mit folgenden Klassen-/Namespace-Ersetzungen wieder zum Laufen bekommen. Diese Erweiterungen sind aber wirklich nur klein und auch nicht mehrsprachig gehalten. In dieser Beziehung konnte ich leider keine Erfahrungen sammeln.

$LANG => $GLOBALS["LANG"]

$BE_USER => $GLOBALS['BE_USER']

t3lib_SCbase => \TYPO3\CMS\Backend\Module\BaseScriptClass

t3lib_BEfunc => \TYPO3\CMS\Backend\Utility\BackendUtility

t3lib_div => \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility

$page = t3lib_div::makeInstance('t3lib_pageSelect'); => $page = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Frontend\Page\PageRepository');

$template = t3lib_div::makeInstance('t3lib_TStemplate'); => $template = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Core\TypoScript\TemplateService');

$this->doc = t3lib_div::makeInstance('mediumDoc'); => $this->doc = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Backend\\Template\\DocumentTemplate');

$this->doc = t3lib_div::makeInstance('template'); => $this->doc = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Backend\\Template\\DocumentTemplate');

Kommentare

und was ist mit ::makeInstance('tagCrawler'); passiert? wär cool wenn man das wüsste :D

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich