Ordentlich debuggen mit Xdebug und PhpStorm

Es gibt ja nichts Schlimmeres, als Code nicht ordentlich debuggen zu können. Nicht nachvollziehen können, warum der vermaledeite Code, den man gerade mit Herzblut und Schweiß geschrieben hat, verdammt noch mal nicht das hinten rauswirft, was er soll.

Da PHP größtenteils zur Laufzeit und dann auch noch von einem serverseitigen Daemon beziehungsweise Webserver interpretiert wird (Caches jetzt mal außen vorgelassen), benötigt man eine Erweiterung in Form von Xdebug, die sich dazwischen schaltet und Informationen an die IDE liefert. Unter macOS kann man das Installieren sowieso recht bequem per Homebrew erledigen:

brew install php71-xdebug

Wie man den Rest (Apache, MySQL und PHP) installiert, hatte ich hier mal beschrieben, auch wenn man anstelle der MariaDB lieber Mysql 5.6 installieren sollte.

Okay, zurück zu Xdebug, dass zwar jetzt schon installiert, aber noch nicht konfiguriert ist. Im Verzeichnis /usr/local/etc/php/7.1/conf.d sollte sich die Datei ext-xdebug.ini befinden, in die man folgendes schreiben sollte:

[xdebug] zend_extension="/usr/local/opt/php71-xdebug/xdebug.so" xdebug.max_nesting_level = 500 xdebug.idekey = PHPSTORM xdebug.remote_host = 127.0.0.1 xdebug.remote_enable = 1 xdebug.remote_port = 9000 xdebug.remote_handler = dbgp xdebug.remote_mode = req xdebug.auto_trace=1 xdebug.collect_includes=1 xdebug.collect_params=1 xdebug.collect_return=1 xdebug.extended_info=1

Da Xdebug sich nach meinem Gefühl schon verlangsamend auf den PHP-Interpreter auswirkt, auch wenn kein aktiver Debugging-Prozess läuft, installiert man sich am Besten noch den Xdebug Toggler per

brew install xdebug-osx

Danach kann man dann per

xdebug-toggle on/off

Xdebug einfach ein- und ausschalten. Schlußendlich installiert man dann noch den Xdebug Helper in Chrome oder dem Browser seiner Wahl.

Fehlt jetzt nur noch die Konfiguration von PhpStorm und das Mapping von TYPO3-Core bzw. Erweiterung. Nehmen wir einfach an, dass eine Erweiterung debuggt werden soll die per composer in ein TYPO3-Projekt eingebunden ist. Ich verwende composer bei der Entwicklung von Erweiterungen so, dass zu entwickelnde Erweiterungen als Symlink eingebunden sind, damit sich die git-Repositories nicht in die Quere kommen. Könnte man auch mittels Submodule realisieren, aber ich mache es halt am Liebsten so.

In PhpStorm sollte man in der Konfiguration unter Languages & Frameworks > PHP > Debug die Optionen

  • Force break at first line when no path mapping specified
  • Force break at first line in when a script is outside the project

entfernen. Zusätzlich sollte man in den Einstellungen von PhpStorm unter Languages & Framework > PHP die korrekte Version und Cli-Interpreter angegeben und das "vendor/typo3/cms"-Verzeichnis als "External Library" eingebunden haben.

Wenn man nun die Debugging-Session in PhpStorm aktiv schaltet und zum Beispiel das Frontend von TYPO3 neu lädt, sollte sich PhpStorm mit einem Mapping-Hinweis zu Wort melden und auch gleich entsprechende Dateien zur Auswahl geben. Für das Frontend wählt man am Besten die index.php aus dem Hauptverzeichnis des TYPO3 Cores.
Fröhliches Debuggen!

Comments

No Comments

Write comment

* These fields are required