Gescriptete Popcorn-Schießbude

Sehr, sehr viele Spiele habe ich nicht zu Ende gespielt. Weil sie entweder nicht gut waren, Fehler enthielten oder deren Mechaniken mich irgendwann langweilten.
Und es gibt Spiele wie die "Grand Theft Auto"-Serie, bei der ich aber trotzdem zugeben muss, dass ich die ersten beiden Teile nicht durchgespielt habe. Damals haben wir auf LAN-Parties eher andere Spiele gespielt, die Multiplayer-Modi der beiden ersten Episoden waren nicht sonderlich spannend.

Nachdem ich die letzten Wochen den fünften Teil nun zum dritten Mal durchgespielt habe und die Definitive Edition soweit gepatched wurde, dass sie scheinbar spielbar ist, werde ich nun alle Teile ab dem dritten erneut spielen. Nicht, weil die GTA-Spiele so überragende Spielmechaniken haben. Wenn man ehrlich ist, klaut man seit dem ersten Teil Autos um von A nach B zu kommen, um X zu machen, um danach nach Z zu fahren, damit die Mission abgeschlossen wird. Dazwischen ein wenig rumballern, was auch nicht sonderlich überragende Fähigkeiten verlangt und das war es auch schon.

Alles weitere sind gescriptete Ereignisse. Die in ihrer Gesamtheit mit jedem weiteren Teil der Spielereihe immer besser erzählt werden. Und das macht für mich den Reiz dieser Serie aus. Einfach ein wenig abschalten, zwei-drei Missionen spielen und am nächsten Tag einfach wieder einsteigen. Popcorn halt.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich