Oh my shell!

For me is the most important tool after a development environment a well functional shell. Without these I couldn't do many things in my daily workflow. Sure are there actually for all commands, you are fireing in a shell, in one or another a replacement in form of a grapical interface or in an integration for a IDE, but these are either complicated to configure or have in the most cases only a small part of the necessary commands or parameters.

The times when such a shell only consisted of a blinking cursor, one had difficult remember the syntax of commands and they were not integrated in the workflow, are over. With "Oh My Zsh" exists a "configuration" framework that let no wishes open, because you can extend it yourself.

Though you can Oh My Zsh also use in the terminal of macOS, but while you are at it, you can also install a replacement: iterm2. A replacement for the macOS terminal, which, in addition to a search, profiles and a history is configurable of its myriad parameters, so you can open it like the terminal from Quake. What more do you want?

Installation

You should first install Homebrew first, after that you can with

brew cask install iterm2

install iterm. And then install "Oh My Zsh" with the follwing command:

sh -c "$(curl -fsSL raw.github.com/robbyrussell/oh-my-zsh/master/tools/install.sh)"

Configuration

Let us pretty up iTerm2: material design colors, "Quake style" shortcut and a better readable font.

You can download the color profile for the material design colors here and import and select it in the preferences under "Profiles > Colors" in the selectbox in the bottom right.

To let open the terminal window like the terminal in Quake from the top, you must create a new profile on the panel "Profiles" with similar settings you can see in the image. The most important setting is at "Style" the value "Full-Width Top of Screen".

You must define a shortcut on the panel "Keys" in the section "Hotkey Window" and then there a only a few fonts are missing that you can download here on GitHub. I am using for all windows following font

12pt Meslo LG M DZ Regular for Powerline

The we come to "Oh My Zsh", that you can easily configure with a text file. Simply run following command in iTerm2 oder open the file in an editor of your choice:

vi ~/.zshrc

Beside the theme (I am using "awesomepanda") you can install a lot of plugins, they provide a lot of useful shortcuts and tools, in the well documented file. You can see a list here, which tools are available. I am using following configuration:

plugins=(
brew
composer
docker
dotenv
git
osx
urltools
web-search
)

Otherwise, it is worth it, to create shortcut/alias for commands in this file. You can see which one are active with the command "alias".

Oh my shell!

Für mich ist das wichtigste Werkzeug nach einer Entwicklungsumgebung eine gut funktionierende Shell. Ohne diese könnte ich diverse Dinge in meinem täglichen Workflow gar nicht oder nur schwer umsetzen. Klar gibt es eigentlich für alle Befehle, die man in einer Shell abfeuert, in der ein oder anderen Weise eine Ersetzung in Form von graphischen Oberflächen oder Integrationen in die IDE, aber diese sind entweder kompliziert zu konfigurieren oder bieten in den meisten Fällen nur einen geringen Teil der notwendigen Befehle oder Parameter.

Die Zeiten, in denen so eine Shell nur aus einem blinkenden Cursor bestand, man sich mühsam die Syntax von Befehlen merken musste und sie sich gefühlt nicht in den Workflow integrieren lies, sind auch vorbei. Und mit "Oh My Zsh" existiert sogar noch ein "Konfigurations"-Framework, das eigentlich keine Wünsche offen lässt, weil man es einfach selber erweitern kann.

Zwar kann man Oh My Zsh auch im Terminal von macOS verwenden, aber wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch gleich noch einen Ersatz dafür installieren: iterm2. Ein Ersatz für das macOS-Terminal, das neben einer Suche, Profilen und einer Historie über seine unzähligen Parameter so konfigurierbar ist, dass es sich wie bei Quake von oben öffnet. Was will man mehr?

Installation

Man sollte erstmal Homebrew installieren, danach kann man mit

brew cask install iterm2

iterm installieren. Und dann gleich noch mit folgendem Befehl "Oh My Zsh" nachinstallieren:

sh -c "$(curl -fsSL https://raw.github.com/robbyrussell/oh-my-zsh/master/tools/install.sh)"

Konfiguration

Fangen wir mal an erstmal iTerm2 etwas aufzuhübschen: Material Design Colors, "Quake-Console"-Shortcut und besser lesbare Schriftart.

Das Farbprofil für die Material Design Colors kann man sich hier herunterladen und diese dann in den Einstellungen unter Profiles > Colors in der Selectbox unten rechts "Color Presets..." importieren und auswählen.

Um ein Terminalfenster so ähnlich wie das Terminal bei Quake von oben herunter aufgehen zu lassen, erstellt man unter dem Reiter Profiles ein neues Profil mit ähnlichen Einstellungen wie im Bild zu sehen. Die wichtigste Einstellung ist bei Style den Wert "Full-Width Top of Screen". 

Dann noch im Reiter "Keys" im Bereich "Hotkey Window" einen Shortcut definieren und dann fehlen nur noch ein paar Schriften, die man sich hier auf GitHub runterladen kann. Ich verwende für alle Fenster folgende Schriftart

12pt Meslo LG M DZ Regular for Powerline

Dann kommen wir zu "Oh My Zsh", das ganz einfach per Textdatei konfiguriert werden kann. In iTerm2 einfach folgenden Befehl ausführen oder die Datei im Editor seiner Wahl öffnen:

vi ~/.zshrc

In der gut dokumentierten Datei kann man neben dem Theme (ich verwende "awesomepanda") auch eine Menge Plugins installieren, die einem sehr viele nützliche Shortcuts und Tools zur Verfügung stellen. Eine Liste, welche Tools verfügbar sind, kann man hier einsehen. Ich verwende folgende Konfiguration:

plugins=(
  brew
  composer
  docker
  dotenv
  git
  osx
  urltools
  web-search
)

Ansonten lohnt es sich, Shortcuts/Aliase für Befehle in dieser Datei abzulegen. Welche gerade aktiv sind, kann man sich mit "alias" anzeigen lassen.

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder