Rollenspiele waren schon immer irgendwie auch mein Steckenpferd. Meine "Pen & Paper"-Zeit liegt zwar auch schon Äonen zurück, in denen wir begeistert erst Das schwarze Auge und AD&D gespielt haben und dann neben Shadworun, Star Wars (ja, da gab es echt mal ein Rollenspielsystem für), Plüsch, Power und Plunder auch Statistikschlachten mit dem Rolemaster-Regelwerk bestanden haben. Und schon immer gab es Rollenspiele auf dem Computer. Auf dem C64 hatte ich damit noch wenig Berührung, obwohl es dort auch Spiele wie Bards Tale gab. Die Faszination kam dann aber eigentlich erst mit dem ersten Teil der Sternenschweif-Triologie des schwarzen Auges oder mit der "Pool of Radiance"-Reihe, die man auf dem IBM-PC gespielt hat.

Aber auch die Ultima-Reihe (vor allem Ultima VII) habe ich geliebt. Und wollte das eigentlich mal wieder spielen. Nur ist das wirklich sehr schlecht gealtert. Vor allem kann man den gelben Text auf dem Hintergrund einfach nicht mehr lesen, ohne Panik haben zu müssen, dass man in den nächsten Tagen sich eine neue Brille beim Optiker besorgen muss.
Aber auf dem Pile of shame der nie beendeten Spiele liegt auch noch der Nachfolger Ultima VIII Pagan. Zwar hat das Spiel aufgrund seiner Spielmechaniken damals keine guten Kritiken bekommen, aber ich weiß noch, wie ich damals Nächte durchgezockt habe. Und geflucht habe, wenn mal wieder so eine Jump'n'run-Passage zu meistern war.

Dann schaue ich mal, wie weit ich dieses Mal komme.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich