Markdown und neovim

Als gute Entwickler kommentieren wir natürlich unsere Arbeiten, sofern der Code nicht selbsterklärend ist. Und da Dokumentation über den Code auch hinausgeht, wenn es sich um das Aufsetzen von Projekten, Beschreibung von APIs und so weiter handelt, hat sich das Markdown-Format durchgesetzt. reStructuredText gibt es zwar auch noch, aber das nutzt man ja für komplette und zusammenhängende Dokumentationen.

Wenn man nun aber Markdown schreibt und dabei solche Dinge wie Tabellen oder ähnliches nutzt, dann habe ich persönlich dabei gerne eine Vorschaufunktion. IDEs wie PhpStorm bringen sowas als Plugin direkt mit und für neovim bin ich gestern auf markdown-preview.nvim gestoßen. Das Plugin rendert über node.js die Preview der Markdown-Datei inklusive Scrolling im Browser während man arbeitet und liefert gleich noch die Unterstützung von Flowcharts, UML und anderen Dingen mit. Was will man mehr?

Das habe ich dann gleich mal in meine neovim-Konfiguration mit aufgenommen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich