Ein Universum voller Plugins

Ich habe am Anfang meiner Reise mit neovim sehr schnell gemerkt, dass es für den Editor zigtausend Plugins und noch viel mehr Wege gibt, selbige zu integrieren. Es gibt wirklich mehr Möglichkeiten, seine eigene Editor-Konfiguration zu schreiben, als mit TYPO3 eine Website zu erstellen. Und das finde ich bemerkenswert.

Mein Ziel ist es ja, dass ich mit neovim zu 95% meine Bedürfnisse abdecke, die ich beim Programmieren von PHP/HTML/JavaScript/SCSS habe. Das ich nicht alles erschlagen werde, war mir im Vorfeld bewusst. Plugins wie Fluid- oder TypoScript-Linter gibt es einfach nicht. Aber den Rest, den ich benötige... das ist alles da. Es gibt wirklich alles, was das Herz begehrt.

Nur habe ich gemerkt, dass ich zwar ein Grundverständnis entwickelt habe, wie man mit Lazy als Paket-/Plugin-Manager eine Konfiguration erstellt, aber ich stoße bei der Konfiguration der ganzen Plugins an sich sehr schnell an Grenzen.
Ich habe mir zwar mittlerweile eine für mich funktionierende Konfiguration erstellt, in der ich sogar mittels Xdebug in einem Docker-Container debuggen kann, aber so richtig verstehen und erklären, was jetzt welches Plugin wie macht, kann ich nicht. Da brauche ich noch ein wenig Zeit und muss mich eingehender mit der Materie beschäftigen.

Daher habe ich auch noch nicht weiter in meinem Repository für meine Konfiguration weitergemacht, obwohl ich schon viel weiter bin und nächste Woche auch das erste Mal produktiv entwickeln werde. Da freue ich mich schon drauf wie Bolle.
Und ich werde bestimmt noch das ein oder andere Plugin entdecken, was das Ganze noch mehr zu einer besseren und auf mich abgestimmteren Programmierumgebung machen wird.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich