Fliegen ist wirklich schöner

Angefangen hat meine Leidenschaft für Flugsimulatoren schon sehr, sehr früh. Das genaue Jahr kann ich gar nicht sagen, es muss aber so 1986/87 gewesen sein, als ich im Büro meines Vaters das erste mal den Flight Simulator von Microsoft in seiner ersten Version auf dem Bildschirm gesehen und mich gleich verliebt habe.

Schon damals habe ich jede freie Minute dort am Rechner verbracht, der eigentlich für die Erstellung von Steuererklärungen gedacht war und meiner dunklen Erinnerung nach sogar schon eine Modem-Verbindung zu DATEV hatte. Und neben uralten Spielen wie Gato, Night Mission Pinball und Castle Adventure gab es auch eine Diskette mit dem Flight Simulator drauf.

Ich hatte zwar vom Fliegen gar keine Ahnung, aber damals waren ja die Simulationen noch derart einfach gestrickt, dass ein kleiner Knirps wie ich es ohne Probleme geschafft hat, die Maschine in die Luft und auch wieder gelandet zu bekommen. Ich weiß nicht wie, aber durch irgendeinen Menüeintrag oder ein Tastaturkürzel konnte man den Simulator in einen WWI-Modus versetzen, und dann konnte man in einem relativ kleinen Terrain in einer Sopwitch Camel Dogfights gegen computergesteuerte Gegner fliegen, die von den entfernten Bergen in Wellen angeflogen kamen.

Den nächsten Kontakt hatte ich mit dem Flight Simulator 4, der schon viel umfangreicher war. Neben einem rudimentären Wettersystem, konnte man sogar auf Thermik-Feldern (die glaube ich wirklich als Felder auf dem Boden visualisiert waren) sich in einem Segelflugzeug in die Lüfte schrauben. Die Landungen auf einem Flugzeugträger im Meer vor San Francisco waren noch so ein Highlight, an das ich mich erinnern kann.

Mit dem FS95/98 und dann FS2000 wurde das Ganze dann bei mir “professioneller”. Mit einem Yoke und Ruderpedalen von CH Products wurde das Fluggefühl aufgebessert und über flightsim.com (die Website gibt es immer noch und sieht fast noch so aus wie damals!) wurden weitere Flugzeuge und Szenerien hinzu installiert. Auch die schönen AddOns von Aerosoft wurden gekauft, damit die deutschen Flughäfen noch besser aussahen. Das alles ist sogar so ausgeartet, dass ich mal ein paar Hardware-Artikel für das Magazin FlightXPress geschrieben habe und sogar Mitglied der virtuellen FLuglinie des Magazins war. Auf IVAO habe ich dann auch ein paar Flüge absolviert. Das ist ein Netzwerk, in dem auf der einen Seite Flugsimulator-Piloten ihre Maschinen durch die Lüfte steuern und auf der anderen Seite Leute ihr Hobby als Fluglotse nachgehen und den Piloten Anweisungen geben.

Mit Eintreten ins Berufsleben war dann immer weniger Zeit vorhanden und so habe ich jahrelang keine Simulatoren mehr angefasst. Es gab dann auch lange Zeit so richtig keine Innovationen mehr. Der Flight Simulator von Microsoft war auch nach dem Erscheinen der leidigen Version X eigentlich tot, als Alternative war nur noch XPlane auf meinem Schirm. Bis vor zwei (?) Jahren die ersten Bilder eines neuen Flight Simulators von Microsoft durch das Internet geisterten. Die aber schon damals so gut aussahen, dass ich erstmal an einen Fake dachte. Niemals sollte ein Flugsimulator so gut aussehen!

Am Beta-Programm durfte ich leider nicht teilnehmen und so viele News sickerten dann doch nicht durch. Aber nach der Veröffentlichung erschienen die ersten (echten) Videos und begeisterten mich sofort. Und auch wenn meine Freizeit selbst in Pandemie-Zeiten recht begrenzt ist, habe ich doch wieder Feuer gefangen. Ein neuer Joystick ist schon mal gekauft und ich glaube mit der Zeit kommen auch Yoke und Ruderpedale wieder ins Haus.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich