Zu blöd für Visual-Regression-Tests

Ich habe das Gefühl, dass es an mir liegt, dass ich bei diversen Webprojekten beim Snapshot testing im Rahmen von Visual regression tests Probleme habe. Wie man auch am Screenshot oben sieht.
Ich möchte eigentlich nichts weiter als die Differenz von zwei Screenshots einer kompletten Seite erstellen, einmal vom aktuellen Livestand der Seite und dann vom aktuellen Entwicklungsstand. Bei manchen Frontends habe ich aber das Problem, dass es scheinbar Elemente gibt, die dann beim Screenhot-Erstellen "mitgenommen" werden. Das kann man sich ganz gut hier im Gesamtscreenshot ansehen.

Ich weiß nicht, aber ich denke, dass es an mir liegt, denn die Suchmaschinen dieser Welt scheinen das Problem irgendwie nicht zu kennen. Und es kann doch nicht sein, dass es die Lösung ist, dass ich während des Tests irgendwie JavaScript oder CSS "einschleusen" muss, um diese Effekte zu unterbinden? Das würde ja den Test irgendwie ad absurdum führen.

Ich habe den Effekt bei Codeception/VisualCeption und bei Cypress.io. Es ist auch egal, in welchem Browser ich die Tests fahre. Ob das Selenium-basiert stattfindet oder der native Browser genommen wird. Egal ob headless oder nicht. Egal ob Chromium, Chrome oder Firefox.

Wer also eine Idee hat und mich irgendwie auf den Pfad der Lösung schubsen kann, wird in meiner Liste des Ewigen Dankes verewigt werden. Und wer weiß, wozu die noch irgendwann gut sein wird. ;-)

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich