My HomeOffice is my castle

Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Tag im Home-Office verbracht. Damals habe ich noch gedacht, dass das einfach nur ein paar Wochen wegen des Lockdowns sein werden. Das daraus ein dauerhaftes Arbeiten von zu Hause aus werden wird, habe ich mir damals nicht ausmalen können. Das stand auch nicht als Ziel auf irgendeiner Liste.

Es funktioniert. Und wird auch weiterhin funktionieren. Das hat sehr viel damit zu tun, dass mein Tag sehr strukturiert und gleich abläuft. Der Rest der Familie verlässt morgens das Haus in Richtung ihrer Schulen, vorher zusammen frühstücken und dem Hund die weite Welt zeigen. Arbeitsphase bis mittags, dem Hund die andere Seite der Welt zeigen und dann bis abends wieder weiterarbeiten. Ohne irgendwelche Sachen wie Hausarbeit oder Ablenkung durch andere Dinge.

Das sehe ich bei anderen nämlich, deren Arbeit nicht so wie die von Entwicklern strukturiert werden kann. Da wird später aufgestanden und die Arbeit von Dingen wie Spülmaschine ausräumen oder sich mal um private Telefonate kümmern gestört. Oder einfach mal längere Zeit auf der Terasse in der Sonne liegen. Sachen, die man halt auch nicht machen würde, wenn man in der Agentur wäre. Die Familie trägt natürlich auch einiges dazu bei. Sie wissen, dass man mich nicht stören darf, um mich nicht aus dem Flow zu bringen.

Trotzdem muss ich sagen, dass es Tage gibt, an denen ich mein "altes" Arbeitsleben gerne zurück haben würde. Mit Kollegen von Angesicht zu Angesicht reden, mit ihnen Mittags Essen organisieren, kickern (auch wenn ich da eigentlich echt schlecht drin bin) oder abends auf ein Getränk länger bleiben. Oder einfach sich mit Teamkollegen stundenlang in einen Raum einschließen, um ein Problem gemeinsam zu lösen.

Das macht schon einiges auch im Hinblick auf Teambuilding aus, das man so aus dem Home-Office nicht erreichen kann. Es wird jedenfalls in den nächsten Jahren sehr spannend werden, wie sich das Arbeiten noch weiter verändern wird. Machen wir das Beste draus!

Disclaimer: ich hatte keine Lust, für das Foto meinen Arbeitsplatz aufzuräumen. So habe ich ihn heute nach der Arbeit verlassen.

Kommentare

Danke für den Kommentar zum Bild. Bei all den Clean-Desk-Homeoffice-Fotos, die man so präsentiert bekommt, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen... ;-)

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich